Die Website-Optimierung oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die in Bezug auf eine bestimmte Website ausgeführt werden, um die höchste Position für bestimmte Keywörter auf den Suchergebnisseiten einer bestimmten Suchmaschine zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst hauptsächlich Aktivitäten im Zusammenhang mit der Contents-Erstellung und Contents-Optimierung auf der Website und der Erfassung von eingehenden Links sowie der technischen Verbesserung der Website.
Das SEO-Audit ist eine Dienstleistung, die darauf abzielt, eine Website zu analysieren und eine Reihe von Empfehlungen, Anmerkungen und Tipps zur Verbesserung zu erstellen. Die Ziele des SEO-Audits für alle Seiten sind ähnlich - es ist eine Überprüfung aller Elemente der Website, die sich auf das Ranking bei den Suchmaschinen auswirken.
Die Top 10 Ranking-Suchmaschinenoptimierung-Strategie befasst sich mit der Optimierung Ihrer Website auf Keywörter aus Ihrer Branche. Die Auswirkung dieser Aktivitäten ist das Erscheinen der Website auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse, d.h. in den TOP 10.
Long Tail ist eine SEO-Strategie, die darin besteht, eine Website mit langen Keywörtern zu positionieren, die oft wenig wettbewerbsfähig sind, aber auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen. Es wird oft bei Portalen, Online-Shops und Corporate Websites verwendet. Es beinhaltet die Verwendung längerer Sätze mit mehreren Wörtern, die auf präzisere Anfragen antworten als die allgemeinsten - die sogenannten Top-Keywörter. Diese Methode ist besonders nützlich für Unternehmen, die auf einem hart umkämpften Markt tätig sind. Anstatt um die hart umkämpfte Keywörter zu kämpfen, optimieren wir die Website in diesem Fall auf lange und genau definierte Sätze und alle Keywörter, die mit zur jeweiligen Branche gehören. Dadurch erhalten wir Traffic auf die Website von vielen weniger populären Anfragen, die insgesamt viel bessere Ergebnisse als das TOP 10-Ranking (für die wettbewerbsfähigsten Sätze) geben können.
Die Suchmaschinenoptimierung 2.0 ist die SEO-Optimierung der neuen Generation, die unsere Programmier- und Online-Marketing-Erfahrungen kombiniert. Es ist eine umfassende Dienstleistung, bei der wir alle möglichen Kanäle nutzen, um Kunden zu erreichen. Unser Ziel ist es, nicht nur bessere Suchmaschinenpositionen zu erreichen, sondern Ihnen messbare Geschäftsvorteile zu bieten. Mit diesem Service verbessern wir das Ranking der Website in der Suchmaschine, erhöhen die Sichtbarkeit im Web, generieren Traffic auf die Website und steigern die Conversion-Rate.
Neben dem besseren Ranking bei der Suchmaschine hat die Suchmaschinenoptimierung der Website auch eine Reihe von messbaren geschäftlichen Vorteilen:
Bei Suchmaschinenoptimierung ist es nicht möglich, eindeutig zu bestimmen, wie lange Sie auf SEO-Effekte warten müssen. Viel hängt vom IST-Zustand der Website und dem Wettbewerb ab. In der Regel treten die ersten Effekte nach einigen Wochen auf, während komplexere Dienste in einem hart umkämpften Markt operieren. Dann kann sich die Zeit auf einige Monate erstrecken.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein schwieriger Prozess, der in Maßnahmen unterteilt werden kann, die als On-Page SEO (SEO Audit, Content Marketing und kontinuierliche Optimierung) und extern – Off-Page SEO (u.a. Link Building) durchgeführt werden können. Die Anzahl und der Umfang der Maßnahmen, die zur Positionierung der Seiten erforderlich sind, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. der Branche und der Anzahl der damit verbundenen Keywörter, der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt und den Auswirkungen, die der Kunde erreichen möchte. Bei der Festlegung des Budgets für die Suchmaschinenoptimierung der Website besprechen wir diese individuell. Um diesen Prozess zu vereinfachen, wurde unser Standardangebot in drei Pakete unterteilt:
Die SEO-Taktiken: Art und Umfang der durchgeführten SEO-Maßnahmen wurden für einen bestimmten Zweck ausgewählt:
Standard-Paket – bessere Google-Positionen
Basic- Paket – bessere Suchmaschinen-Rankings, größere Sichtbarkeit im Netz und erhöhter Website-Traffic.
PRO- Paket – ähnliche Vorteile wie das Basispaket, während der Umfang der SEO-Aktivitäten größer ist, was zu besseren Ergebnissen führt. Darüber hinaus können wir hier Aktionen durchführen, welche die Leadgenerierung und die Conversion-Optimierung erhöhen.
Die monatlichen Kosten für die Suchmaschinenoptimierung einer Website beginnen bei 1000 EURO.
Die Wahl des richtigen Pakets hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Konkurrenz auf dem Markt, der Branche und der Anzahl der damit verbundenen Keywords sowie dem zu erreichenden Ziel.
Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit Wezom SEO-Agentur interessiert sind, haben weitere SEO Möglichkeiten:
Das Standardpaket - richtet sich an Unternehmen, die kaum Konkurrenz haben und ihre Position in den natürlichen Google-Suchergebnissen verbessern möchten. In diesem Paket bieten wir TOP-10-Suchmaschinenoptimierung, dies besteht darin, die Website für die wettbewerbsfähigsten Phrasen in einer bestimmten Branche zu optimieren.
Das Basispaket - richtet sich an Unternehmen mit hoher Konkurrenz. In diesem Fall ist die Suchmaschinenoptimierung auf populäre Sätze unrentabel, weshalb wir in diesem Paket die Long-Tail-Strategie verwenden. Es beinhaltet die Optimierung der Seite auf alle möglichen Sätze in Bezug auf die gegebene Branche. Anstatt die Giganten mit den beliebtesten Sätzen zu bekämpfen, vermarkten wir die Website daher auf weniger wettbewerbsintensive Fragen. Dies ist die Suchmaschinenoptimierung auf Hunderten von Keywörter und längeren und komplexeren Sätzen, die insgesamt bessere Ergebnisse als TOP 10 liefern und zusammen viel mehr Traffic auf die Website generieren.
Das PRO-Paket wurde für Marktführer und Unternehmen, die es werden wollen, entwickelt. Mit All-Inclusive-Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie von uns alle Dienstleistungen aus dem Standard- und Basispaket, eine viel breitere Palette von SEO-Maßnahmen und SEO-Lösungen. Im Rahmen dieses Angebots helfen wir außerdem, SEO-Tricks in messbare geschäftliche Vorteile umzuwandeln, d.h. die Anzahl der Leads und die Conversion auf der Website zu steigern.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess von Aktivitäten auf der Website (Onpage-SEO) und externen Aktivitäten (OffPage-SEO), um die Sichtbarkeit und das Ranking der Website in der Google-Suchmaschine zu erhöhen.
Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung kann in mehrere Stufen unterteilt werden:
Das Ergebnis OnPage-SEO ist die Optimierung von Content, Code und Grafiken auf der Website – was eine Reihe von Vorteilen bietet, nämlich:
Schlüsselwörter oder auch Keywörter sind die Suchbegriffe, die in die Google-Suchmaschine eingegeben werden, um bestimmte Informationen, Dienste oder Produkte zu finden. Gut ausgewählte, richtige Schlagwörter sind für die Suchmaschinenoptimierung notwendig.
Die Keyword-Strategie ist die Auswahl der richtigen Wörter und Long Tail Keywords, auf die wir die Seite optimieren. Es basiert auf der Analyse des Unternehmens, der Branche und der Konkurrenz. Nach dem SEO-Audit bildet die Keyword-Strategie die erste Grundlage für weitere SEO-Maßnahmen.
Der semantische Code (dieser Begriff ist oft mit der Keyword-Strategie austauschbar) sind Keywörter für eine bestimmte Website (die aufgrund einer gründlichen SEO-Analyse ausgewählt wurden) und auf einzelnen Unterseiten verteilt sind.
Der Linkaufbau ist eine der Möglichkeiten, um eine hohe Position in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Es besteht darin, möglichst viele Verlinkungen auf wertvollen Websites zu gewinnen, die thematisch mit der positionierten Website ähnlich sind, auf der die Inhalte und die zu ihr führenden Links platziert sind.
Interne Verlinkung, das sind Links auf Ihrer eigenen Website, die Sie auf eine andere Unterseite derselben Website verweisen.
Externe Verlinkung sind Links auf anderen Websites, die Sie auf vermarkteten Websites führen.
Wir können externe Verlinkung auf verschiedene Arten gewinnen:
Beachten Sie jedoch, dass die Qualität der Links zählt, nicht ihre Quantität!
Content-Marketing besteht darin, innerhalb der vorbereiteten SEO-Strategie wertvolle Inhalte mit wichtigen Keywörter zu erstellen. Zu diesem Zweck erstellen wir einzigartige Produktbeschreibungen, betreiben systematisch einen Blog, erstellen und veröffentlichen Leitartikel und gesponserte Texte auf externen Portalen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung (oder Local-SEO, regionale Suchmaschinenoptimierung) ist die Vermarktung einer Website in Suchmaschinen basierend auf Schlüsselwörtern, die direkt mit einem bestimmten Ort in Verbindung stehen, z.B.
Dabei handelt es sich um eine Reihe von umfassenden SEO-Maßnahmen, um die höchsten Positionen in den natürlichen Suchmaschinen-Ergebnissen für regionale Keywörter zu erhalten. In unserem Fall ist es Stuttgart, weil hier der Sitz der Online-Marketing Agentur Wezom liegt. Lokal-SEO ist vor allem für kleinere Unternehmen und Unternehmer, die nicht mit größeren Firmen ihrer Branche konkurrieren können. Durch die Fokussierung auf die lokale Suchmaschinenoptimierung können sie erhebliche Besucherzahlen auf der Website erzielen. Sie können mit einer hohen Conversion-Rate rechnen, weil sie direkt an die Bewohner des Ortes gehen, an dem sie tätig sind.
Bei der schnelleren Suchmaschinenoptimierung werden in der Regel Hunderte von Verlinkungen (meist auf Portalen mit niedriger Qualität) platziert, die auf die Website weitergeleitet werden. Mit solchen Methoden können wir uns jedoch einem Google-Filter aussetzen, der dazu führt, dass die Seite nach unten geht, anstatt hochzusteigen. Dies liegt daran, dass Googles Algorithmen Qualität und nicht Quantität bewerten. Bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, sollten Sie daher überlegen, wem Sie den SEO-Service anvertrauen.
Die genaue Zeit für die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung der Website ist unmöglich auszurechnen, da viel von der Qualität der Website, der Branche und ihrer Wettbewerbsfähigkeit sowie der Anzahl der Keywörter abhängt. Bei einem Projekt mit wenig Konkurrenz können die ersten Effekte nach einigen Wochen auftreten, und bei anderen, aus einem sehr umkämpften Markt, kann diese Zeit bis zu mehreren Monaten dauern.
Zu den Faktoren, welche die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen, gehören: