Wir wandeln die realen Bedürfnisse unserer Kunden in Anwendungsideen um und übersetzen sie in die Sprache der Technik. Wir zeigen Wege auf, um Ziele und Lösungen zu erreichen, welche die Umsetzung von Ideen ermöglichen.
Wir arbeiten nach der Agilen Philosophie, Scrum-Methodik und den höchsten Standards in der IT-Branche. Wir arbeiten sowohl mit Startups und Selbstständigen als auch mit großen Unternehmen zusammen. Wir sind flexibel und suchen in jeder Phase der Zusammenarbeit nach den besten Lösungen.
In jeder Phase der Zusammenarbeit stellen wir unsere 18-jährige Programmiererfahrung zur Verfügung. Unser IT-Team besteht aus 60+ Spezialisten, die leidenschaftlich Projekte mit ganz verschiedenen Komplexitätsgraden erstellen.
Wir kümmern uns in jeder Phase der Zusammenarbeit um den Komfort unserer Kunden – vom Design über die Programmierung bis hin zu Tests und Anwendungsbereitstellung. Wir verwenden nur die besten Serverräume und technologischen Einrichtungen.
Den Preis für die Erstellung einer mobilen Anwendung genau einzuschätzen ist nicht so einfach. Die Kosten für die Entwicklung einer mobilen Anwendung hängen von vielen Faktoren ab, von ihrer Komplexität, der Funktionalität, der verwendeten Technologie und dem Grad der Verwendung fortgeschrittener Hardwarefunktionen. Einige Unterschiede in der Spezifikation der Anwendung können den Preis von 5.000€ auf 100.000 € steigern.
Die Auswertung der mobilen Anwendung spiegelt die Menge an Arbeit, die diese Erstellung dauern wird, und die sog Sicherheitspuffer wider. Um das genaueste Angebot zu erhalten, sollten Sie so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen.
Die Erstellung einer spezifischen mobilen Anwendung für den Kunden basiert auf mehreren grundlegenden Arbeitsschritten:
Unsere mobilen Anwendungen werden individuell in einer genau zu dem Betriebssystem passenden Programmiersprache geschrieben. Alle Funktionen werden von unseren Programmierern erstellt, was uns ermöglicht, umfangreiche mobile Anwendungen zu entwickeln.
Wir arbeiten nach dem Agile Projektmanagement mit Scrum-Philosophie und halten die höchste Standards in der IT-Branche ein. Gern betreuen wir sowohl Startups als auch große Unternehmen. Wir können uns an jeden Kunden und seine Anforderungen anpassen.
In allen Phasen der Betreuung bieten wir unseren Kunden technischen Support an und finden die besten Lösungen.
Wir erstellen immer ein MVP (Minimum Viable Product), wörtlich ein „minimal überlebensfähiges Produkt", weil wir möchten, dass unsere Kunden das Potenzial von mobilen Anwendungen zu 100% nutzen. MVP ist die Basisversion Ihrer Idee, mit der Aufgabe, zukünftigen Benutzern grundlegende Werte zu präsentieren. Dieser Schritt ermöglicht es uns, die Markt- und Nutzeranforderungen zu testen und zu vertiefen.
Kommunikation ist sehr wichtig für uns, da sie in jeder Phase des Projekts ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden ermöglicht. Während der Entwicklung Ihrer mobilen Anwendung sind wir in ständigem Kontakt mit Ihnen, halten Sie über den Fortschritt der Arbeit auf dem Laufenden und kümmern uns um den Komfort unserer Kunden während der gesamten Betreuung.
Unser IT-Team besteht aus über 100 Spezialisten, die mit Leidenschaft und Engagement Projekte unterschiedlicher Komplexität erstellen. Wir verwenden nur die besten Methoden und Technologien.
Mobile Hybrid-Anwendungen sind eine Kombination aus nativen und Web-Anwendungen. Die Entwicklungszeit ist viel kürzer als bei einer nativen Anwendung, da die einmal geschriebene Anwendung auf Android und iOS funktioniert. Im Falle einer nativen Anwendung benötigen wir zwei verschiedene Anwendungen, die in Objective-C (iOS) und Java (Android) geschrieben sind.
Bei großen, komplexen Anwendungen und Spielen, bei denen Geschwindigkeit wichtig ist und alles absturzfrei laufen soll, herrschen native Anwendungen vor. Hybrid ist ideal für kleinere, weniger anspruchsvolle Anwendungen.
Jedes Projekt beginnt mit einer Idee, zunächst wird eine Liste mit Funktionalitäten und dann eine technische Spezifikation erstellt. Auf dieser Basis wird ein Anwendungsprojekt erstellt, das wir als Prototyp bezeichnen.
Ein Prototyp der mobilen Anwendung ermöglicht es Ihnen, das ursprüngliche Erscheinungsbild und die Funktionen zu gestalten. Im Allgemeinen ist dies eine vorläufige Version des Projekts, auf deren Grundlage der Grafikdesigner das richtige Projekt (UX und UI) erstellt. Dank des Prototyps können wir unsere Idee leicht teilen, die Vision vermitteln und die einzelnen Elemente verfeinern, bevor wir die Anwendung überhaupt entwerfen. Dank des Prototyps können wir viel Zeit und Geld sparen.
Die Erstellung eines Prototyps für mobile Anwendungen beginnt immer mit einer Idee. Oft ist dies nur eine Vision – Kunden wissen normalerweise, was sie mit der Anwendung bekommen möchten, aber sie wissen nicht genau, wie es funktionieren soll, was möglich ist und was Sie davon erwarten können.
Unsere Aufgabe ist es, aus einer Idee eine Vision und ein funktionales Projekt zu machen – den Kunden auf die besten Lösungen zu fokussieren, die richtigen Technologien auszuwählen und die Funktionalität der Anwendung an Vision und Anforderungen des Kunden und die Marktanforderungen anzupassen. Hier ist es notwendig, die Branche zu verstehen, den Wettbewerb zu analysieren und die Vorteile der Idee zu bewerten. Leider kommt es sehr oft vor, dass Ideen, die am Anfang sehr gut erscheinen, dieses Stadium nicht überschreiten, weil sich ihre Kreation von der Geschäftsseite als unrentabel erweist, zu teuer ist oder es bereits ähnliche Lösungen gibt.
Wenn das Projekt diesen Test besteht, besteht der nächste Schritt darin, eine Liste mit Funktionen und dann technischen Spezifikationen zu erstellen. Auf dieser Grundlage wird eine genaue Projektbewertung, ein Zeitplan und ein Arbeitsplan erstellt. Das gesamte Projekt ist normalerweise in einzelne Etappen unterteilt, und zwar für etwa zweiwöchige Sprints, die aus bestimmten Aufgaben bestehen. Das Entwerfen selbst beginnt mit der Erstellung einer benutzerfreundlichen Navigation für den Benutzer, d.h. User Experience und dann das Interface Design. Nur wenn wir das entworfene Projekt der Anwendung haben, sind die Programmierern dran, die ihr Backend (Administrationsbereich), Frontend (Kombination von Grafiken mit den Funktionalitäten der Anwendung) und API (Application Programming Interface) erstellen, wodurch die Anwendungen miteinander kommunizieren können (z.B. Ihr Programm mit dem Betriebssystem).
User Experience (UX) oder Nutzererfahrung sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Faktoren bei der Verwendung einer mobilen Anwendung. Dieser Begriff wird oft synonym mit dem Konzept der Benutzerfreundlichkeit verwendet, er wird normalerweise für Websites, Software oder elektronische Geräte verwendet.
User Experience Design bedeutet, interaktive Produkte so zu gestalten, dass die Interaktion mit ihnen zu positiven Erfahrungen führt. Ein gut gestaltetes Produkt sollte für den Benutzer attraktiv, funktional, nützlich, ökonomisch und ergonomisch sein, und seine Verwendung sollte Freude und Zufriedenheit bereiten. Um ihre Ziele zu erreichen, verwenden User Experience Designer normalerweise eine benutzerorientierte Designmethodik.
Das User Interface (UI) ist eine Benutzerschnittstelle, also ein Raum, in dem menschliche Interaktion mit einer Maschine stattfindet. Sein Zweck ist es, eine effektive Bedienung und Steuerung einer menschlichen Anwendung zu ermöglichen, während die Maschine Rückmeldungsinformationen bereitstellt, um dem Nutzer zu helfen, Entscheidungen zu treffen.
Das Interface-Design wird von Interaktionsdesignern oder Informationsarchitekten entworfen, die technische Vorbereitung mit psychologischem Wissen über menschliche Informationsverarbeitung und Wissen über Anwendungsfunktionen kombinieren. Das von ihnen vorbereitete Projekt geht an Grafikdesigner und Programmierer. Es enthält das Aussehen und die Positionierung von allen Elementen der mobilen Anwendung. Das UI ermöglicht uns, mit dem System zu interagieren, dank dessen wir mit der Anwendung „kommunizieren“ können.
Ein UX-Designer gestaltet Anwendungen so, dass die Interaktion mit dem Benutzer zu positiven Erfahrungen führt. Eine gut gestaltete Anwendung sollte attraktiv und gleichzeitig einfach zu bedienen, nützlich und funktional sein sowie sollte ihre Verwendung Freude bereiten und den Benutzer zufriedenstellen. Um ihre Ziele zu erreichen, verwenden User Experience Designer normalerweise eine benutzerorientierte Designmethodik. Der UX-Designer muss den User verstehen, sich in seine Rolle hineinversetzen und den intuitiven Umgang mit ihm intuitiv nutzen. Der UX-Designer muss wie ein Wissenschaftler und Psychologe denken, er sollte das Verhalten der Nutzer nachbilden und zugleich einen ästhetischen Sinn haben, so dass er in der Lage ist, eine nützliche und intuitive Anwendung zu gestalten. Das UI-Design wird von Interaktionsdesignern oder Informationsarchitekten durchgeführt, die wiederum technische Kenntnisse in Psychologie und Wissen über menschliche Informationsverarbeitung und Anwendungsfunktionalitäten kombinieren. Der UI-Designer ist eine Person, deren Aufgabe es ist, eine Interaktion zwischen dem Benutzer und dem System zu erstellen. Der UI-Designer ist unter anderem verantwortlich für: Erstellen eines Stils, Auswählen von Grafiken und anderen visuellen Elementen.
Frontend und Backend sind die Anfangs- und Endphase des Anwendungsentwicklungsprozesses. Das Front-End ist dafür verantwortlich, Daten des Benutzers herunterzuladen und sie an das Backend (Management-Panel) zu übertragen. Dann führt das auf diesen Daten basierende Backend eine bestimmte Aufgabe aus. Optional kann das Front-End dem Benutzer die vom Back-End erhaltenen Ergebnisse anzeigen. Somit ist das Frontend der Anwendung alles, was der Benutzer der mobilen Anwendung sieht (die Kombination von Grafiken und ihrer Funktionalität). Front-End-Entwickler haben die Aufgabe, eine mobile Anwendung so vorzubereiten, dass sie reibungslos läuft und auf jedem Gerät nutzbar ist. Sie müssen auf dem neusten Stand nicht nur in der Programmierung, sondern auch in den neuesten Technologien und Trends sein.
Das Backend der Anwendung ist ein Management-Panel, das für den Serverteil und die Datenschicht verantwortlich ist, die das Front-End verwendet. Mit anderen Worten: Als Back-End können wir die Hinterseite der Anwendung (das Management-Panel) bezeichnen, es ist die Software ( bzw. der Code) der entwickelten mobilen Anwendung, die ihre technische Funktionalität bereitstellt und auch die Serverteil überwacht.
API ist die Abkürzung für „Application Programming Interface“. Für mobile Anwendungen ist dies eine Schnittstelle, mit der Computerprogramme miteinander kommunizieren könnten. Die Aufgabe der API besteht darin, die entsprechenden Unterprogrammspezifikationen, Datenstrukturen, Objektklassen und erforderlichen Kommunikationsprotokolle bereitzustellen. Sie sind auf der Ebene des Quellcodes für einzelne Softwarekomponenten definiert, z. B. Anwendungen, Bibliotheken, Betriebssystem. Kurz gesagt, eine API bei mobilen Anwendungen ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität einer anderen Anwendung in Ihrer Anwendung zu nutzen.
Qualitätssicherung (QS) (englisch Quality Assurance (QA)) ist ein geplanter und systematischer Vorgang, der notwendig ist, um die Qualitätsanforderungen des Endproduktes zu erfüllen. Bei mobilen Anwendungen ist es ein Prozess, der die Erstellung von Softwarefehlern durch Tests und kontinuierliche Verbesserung verhindert. Ein QA Engineer ist damit beschäftigt, die Fehlererkennung zu automatisieren, um hochwertige mobile Anwendungen bereitzustellen.
Aufgabe des Testers ist es zu prüfen, ob die Software den Erwartungen der Anwender oder des Entwicklers entspricht und ob sie der Spezifikation entspricht. Dazu soll er dem Kunden Informationen über Fehler in der mobilen Anwendung zur Verfügung stellen.
Native Anwendung ist eine typische mobile Anwendung, die in einer Programmiersprache geschrieben ist, die für ein bestimmtes Betriebssystem (Android, iOS oder Windows Phone) geeignet ist. In diesem Fall schreibt der Programmierer den Code von Null auf neu, wodurch komplexe Anwendungen mit komplexen Funktionalitäten erstellt werden können.
Bei großen, erweiterten Anwendungen und Spielen, bei denen Geschwindigkeit, Funktionalität und reibungsloser Betrieb wichtig sind, sollten Sie eine native Anwendung auswählen.
Mobile Hybrid-Anwendungen sind eine Kombination aus nativen und Web-Anwendungen. Die Erstellungszeit ist viel kürzer als bei einer nativen Anwendung, da die einmal geschriebene Anwendung auf Android und iOS funktioniert. Diese Anwendung hat jedoch kein Zugriff auf alle Funktionen des Gerätes.
Die Hybridanwendung ist perfekt für kleinere, weniger anspruchsvolle Anwendungen.
Dies ist eine Technologie, die von Google mit der Angular-Plattform entwickelt wurde, um eine mobile Anwendung von einer regulären Website zu erstellen. Zu einer Zeit, in der eine beträchtliche Anzahl von Benutzern mobile Geräte zum Durchsuchen der Netzwerkressourcen verwendet, scheint diese Möglichkeit extrem wichtig für all diejenigen zu sein, die planen, so viele Menschen wie möglich mit ihrer Nachricht zu erreichen.
Obwohl sie auf der Basis gewöhnlicher Websites erstellt werden, enthalten sie Funktionen, die für mobile Anwendungen charakteristisch sind. Wenn man bedenkt, dass sie viel einfacher, universeller und auch billiger als native Anwendungen sind, kann ihre Erstellung sehr profitabel sein – insbesondere, da eine solche Anwendung ausgehende von einer normalen Website erstellt werden kann.
Smartphones sind zu einem Teil unseres Lebens geworden, wir haben immer unser Handy zur Hand. Viele Unternehmen nutzen bereits mobile Anwendungen, um näher an ihren Kunden zu sein.
Die Implementierung der mobilen Anwendung bringt viele Vorteile, u.a.:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, durch mobile Apps Geld zu verdienen. Das Geschäftsmodell muss in der Entwicklungsphase ausgewählt werden. Es gibt drei Optionen zur Auswahl:
Obwohl sich mobile Anwendungen in ihrem Zweck und ihrer Funktionalität unterscheiden, funktionieren sie in jeder Branche gut. Hier sind einige Anwendungsbeispiele für verschiedene Branchen:
ERP-Systeme – Erstellen und Bearbeiten von Bestellungen, Rechnungen, Quittungen und Abrechnungen, Kunden- und Warenbasis, Dokumentenvorlagen, Auftragnehmer Verwaltung;
Transport und Logistik – Routenoptimierung, Auftragsabwicklung, Lieferungen;
Finanzbranche – Mobile Banking, Kontostand, Überweisungen, Ratenzahlung;
M-Commerce – Mobile Zahlungen, Coupons, Angebote, Preisvergleich;
Produktionskontrollsystem – Dokumentenmanagement, Kontrolle und Berichterstattung über Produktionsstatus, Bestellungen, Mitarbeiter;
Veranstaltungen – Registrierung der Teilnehmer, Benachrichtigung über Änderungen, Austausch von Karten (Musikfestivals), Zeitplan der Konferenz, Festival;
Medizin – Registrierung beim Arzt, Verwaltung von Patientendokumenten, Berechnung medizinischer Leistungen, Umlauf von Dokumenten;
Versicherungen – Anmeldung, Melden von Schäden, Vergleichen von Angeboten;